Themen aus den Bereichen Mode, Gesundheit und Aktuellem

Samstag, 21. Juli 2012

Löwenzahnkaffee - der etwas andere Kaffeegenuss

Bildquelle: Pixabay.com
Für manche Menschen ist es undenkbar, auf eine gute Tasse Kaffee zu verzichten. Der klassische Kaffee wird aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen hergestellt und kann entweder mit oder ohne Koffein genossen werden. Wer aus gesundheitlichen Gründen auf Kaffee verzichten muss, kann aus einer Reihe von Alternativen wählen. Erhältlich sind Röstungen aus Gerste, Malz und Roggen.

In Notzeiten wurden früher sogar Heißgetränke aus Eicheln oder Löwenzahn hergestellt. Auch heute noch gibt es vereinzelt Anhänger des Löwenzahnkaffees. Die Herstellung ist denkbar einfach. Mit einem Spaten werden die fleischigen Wurzeln des Löwenzahns ausgegraben. Zunächst reinigt man diese und schneidet sie in kleine Stücke. Im Backofen werden die Löwenzahnwurzeln bei 225 Grad ca. 15 Minuten geröstet. Mit heißem Wasser überbrüht und ca. 5 Minuten Ziehzeit, ist der Löwenzahnkaffee trinkfertig. Im Vergleich zu einem Bohnenkaffee ist der aus Löwenzahn, deutlich bitterer. Er enthält  jedoch kein Koffein.

Sicherlich wird niemand für die tägliche Tasse Kaffee Löwenzahn sammeln. Eine schöne Idee wäre es jedoch, gute Freunde einmal mit einem Löwenzahnkaffee zu überraschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen